Die Herrlichkeit des Lebens

Der schwer kranke Franz besucht seine Schwester an der Ostsee, um sich vom letzten Ausbruch der Tuberkulose zu erholen. Am Strand lernt er die aufgeschlossene Erzieherin Dora kennen. Sie verlieben sich und beschließen, nach Berlin zu ziehen.

Judith Kaufmann und Georg Maas erzählen diese kurze Liebesgeschichte zweier ungleicher Personen leicht, witzig und ungeheuer charmant. Trotz Geldnot, Krankheit und familiären Zwängen halten sie bis zum Ende zusammen. Der Film ist ein großes Glück für die Ikone Franz Kafka. Denn wir lernen einen Liebenden kennen, der aus der ewigen Opferrolle heraustritt und uns dem Menschen Franz Kafka wahrscheinlich wesentlich näher bringt, als seine Werke.

Ein schöner und zugleich trauriger Liebesfilm mit zwei fantastisch aufspielenden Hauptdarstellern.


Originaltitels: Die Herrlichkeit des Lebens
Genre: Drama
Erscheinungsjahr: 2024
Länge: 99 Minuten
Bild: 
© dpa