Dunkle Ritter & Das mo(r)derne Russland









The Dark Knight


Der Rächer im schwarzen Ganzkörperlederanzug ist wieder zurück.
Es ist Batman und er ist seiner Rolle müde geworden. Batman-Doppelgänger "erschweren" ihm die Arbeit und durch das Auftauchen des unberechenbaren Jokers versinkt die Stadt im Chaos.
Im neuen Batman geht es ans Eingemachte, Batman stellt sich endlich der Frage wer er ist und
endet als verfolgter Verbrecher, der nicht nur seinen Ruf, sondern auch seine ewige Geliebte
verloren hat. Der Abgrund hinter Christian Bales Augen ist tief und unergründlich. Vor diesem
Abgrund spielt der Joker seine Karten in einer schlechten Welt ohne Sinn aus und führt den
Helden und die Welt vor.
Clown, Hofnarr oder Joker halten der Welt den Spiegel vor und wir sehen sie zerstört und vernarbt unter einem schlecht geschminkten aber breiten Lachen - Ein Superheld wird die Welt nicht retten.


Wanted

Wanted ist kein tiefgründiger Film, auch wenn er uns die Selbstsuche des Protagonisten vorgaukeln mag. Wie Transformers ist er ein absolut zerstörerischer Film mit sehr fragwürdiger Moral. Anders als bei Batman ist die Zahl der Toten die durch den Kollateralschaden der Protagonisten ums Leben kommen vollkommen irrelevant. Hier wird für den Effekt getötet, gesprengt und gefoltert. Das alles natürlich für eine bessere Welt. Ob die russische Regierung bei der Drehbuchentwicklung ihre Finger mit im Spiel hatte, weiß ich nicht, aber eins ist klar Morgen Freeman, Schreckgespenst Angelina Jolie, der raue Flüsterdeutsche Thomas Kretschmann und James McAvoy haben sich wohl ehr die Summe der Gage auf ihren Verträgen angeschaut als das Intelligenz- und menschenverachtende Drehbuch.
Wenn Webstühle Morde befehlen...