Freitag, 17. Oktober 2008

Fern Sehen

Erst das Kino jetzt das Fernsehen. Tja, einen Fernsehpreis würde ich auch nicht annehmen...oder doch? Naja, aber das alte Argument, dass es die Zuschauer ja anschauen und ja nur das bekommen, was sie wollen, hat sich natürlich auch jemand vom Marketing ausgedacht, der ja nichts anderes versucht, als genau das zu erreichen: Es so vielen wie möglich recht machen, mit so wenig wie möglich Einsatz. In der BWL heißt das dann Gewinnmaximierung und was dabei rauskommt ist Quatsch.
Es geht weder um Quote noch um Qualität im deutschen Fernsehen, sonder es geht darum Geld zu verdienen. Gute Produktionen kann man an einer Hand abzählen der Rest ist Degeto.
Deutsche Produktionsfirmen, Drehbuchautoren, Schauspieler und Regisseure können sich dicke Scheiben von ihren amerikanischen Kollegen abschneiden, die es uns seit Jahres vormachen und bei kleinen und großen Produktionen ein erstaunliches Niveau erreicht haben.
Fernsehen kann gut sein, kann qualitativ hochwertig sein, aber das erfordert Mut und vollen Einsatz von allen Film- und Fernsehschaffenden.