Dienstag, 30. März 2010

Blade Runner (Final Cut, Blue-ray)


Rick Deckard ist ein Blade Runner, ein Polizist, der im Jahr 2019 abtrünnige Replikanten (menschänliche Androiden) sucht, um sie zu eliminieren. 
Doch Blade Runner ist kein Aktion-Film, sondern ein durch und durch atmosphärischer Film. Hier agieren Licht, Farbe und Musik. Deckard bewegt sich durch eine dunkle, von Neonröhren beleuchtete Endzeitwelt, um sich bei der Suche nach Replikanten schließlich selbst zu finden. Die Schauspieler, wie die Handlung sind hier nur Nebenfiguren. Unwirklich, schräg und seltsam. 
Abgefahren, dachte ich mir, als ich Blade Runner seit langem mal wieder sah. Seltsam fesselnd. 
Ein Film, den man gesehen haben muss. Ein Kino-Meilenstein und ein großartiger Science-Fiction Film.
(Ebenso gut wie der Film, ist auch die Vorlage von Phillip K. Dick: Träumen Androiden von elektronischen Schafen?)