The Zone of Interest

Die Familie Höß lebt mit ihren vier Kindern direkt neben dem Konzentrationslager Auschwitz. Als Lagerkommandant und Familienoberhaupt Rudolf Höß versetzt werden soll, bekommt das Familienidyll Risse.

Tatsächlich ist das, wenn man so will, die Geschichte des Films, aber natürlich geht es um etwas anderes. Jetzt, direkt nach dem Film, fällt es mir schwer zu beschreiben, was ich gesehen habe. Deswegen nenne ich es einfach das pure Grauen. Ganz ohne Hinrichtungen, Folter und Morde wird hier beschrieben, wie Massenmord zu einem Geschäftsfall wird, den man mit seinem Familienleben in Einklang bringen muss. Selten sage ich, dass man einen Film gesehen haben sollte, aber hier tue ich es.

Regisseur, Schauspieler und Ausstattung haben hier Unfassbares geleistet. Doch besonders der Ton wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. 

Ein unbegreiflicher Film über die Versachlichung des Massenmordes an Juden, Polen, Sinti und Roma, sowjetischen Kriegsgefangenen und vielen mehr.



Originaltitel: The Zone of Intrerest
Genre: Drama
Erscheinungsjahr: 2023
Länge: 106 Minuten
Bild: 
© -/Leonine/dpa